Sankt Martin 2022

Jedes Jahr am 11. November ziehen Scharen von Kindern mit bunten Laternen durch die dunklen Straßen und erinnern damit an den Heiligen Martin, der vor vielen Jahren seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat.

In diesem Jahr nutzten auch wir den Vormittag des 11. November in unseren Teilstandorten, um gemeinsam Laternenlieder zu singen, der Geschichte von St. Martin zu lauschen und die selbstgebastelten Laternen zu bestaunen.

Am Nachmittag fanden dann die Laternenumzüge statt. Die Schulkinder des Standorts Rüggeberg trafen sich um 17 Uhr gemeinsam mit den Kindergartenkindern an der Kirche in Rüggeberg. Die Schulkinder der Standorte Friedenstal und Deterberg kamen mit ihren Familien um 16:45 Uhr zum Standort Deterberg, um zu feiern.

Beide Laternenumzüge wurden von einem Posaunenchor begleitet, welcher zum Mitsingen der Laternenlieder animierte. Gemeinsam zogen die Kinder singend mit ihren bunten Laternen hinter Sankt Martin auf seinem Pferd durch die Straßen bis sie schließlich wieder auf den jeweiligen Schulhöfen endeten.

Für Stärkung nach dem Laufen und Singen sorgten die Fördervereine mit Leckereien zum Essen und Trinken. Neben Glühwein, Kinderpunsch und Bratwürstchen durften da natürlich auch die Stutenkerle oder Martinsbrezeln nicht fehlen.

Die Fotos spiegeln wider, was für ein schöner und stimmungsvoller Tag dies zu Ehren von Sankt Martin war.