Sprachbildung versteht sich für uns stets als „durchgängige Sprachbildung“ in allen Fächern und im allgemeinen Schulalltag.

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schülern in der schriftlichen und mündlichen Sprache zu schulen und zu stärken. Dabei legen wir den Fokus nicht nur auf die Alltags- sondern auch auf die Bildungssprache.

Sprachbildung bedeutet für uns:

• Sprachvorbild zu sein, anzuleiten, Hilfestellungen zu geben, jedoch auch Raum zum eigenen Ausprobieren zu geben. Situationen zu schaffen, in denen Sprache ausprobiert und gelernt werden kann. Das bedeutet gleichzeitig auch Schonräume zu errichten, in denen Fehler gemacht werden dürfen.
  • Die Mehrsprachigkeit unserer Schülerschaft zu stärken, wertzuschätzen und den Blick weg von einer Defizitorientierung zu lenken.
  • nicht nur Kommunikation, sondern auch gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe.

Diese Werte sind Basis für das folgende Konzept von Sprachbildung an unserer Schule.

Mehr Inhalte zu unseren Sprachbildungskonzept finden Sie hier.