An allen drei Standorten unserer Schule bieten wir eine Betreuung der Kinder bis in den frühen Nachmittag an. Dabei gehören individuelle Fördermaßnahmen und Hausaufgabenhilfe sowie ein geregelter Tagesablauf mit Mittagessen und sinnvoller Freizeitgestaltung zum Gesamtkonzept. Die Kinder erledigen nach dem Mittagessen ihre Hausaufgaben. In kleinen Gruppen werden sie von Lehrerinnen und Hausaufgabenkräften betreut und erhalten so viel Hilfe wie nötig, mit dem Ziel, ihnen Wege zum selbständigen Lernen zu vermitteln. Die Teilnahme an der Hausaufgabenhilfe entbindet die Eltern nicht von der Pflicht, sich mit dem aktuellen Lerngeschehen ihres Kindes auseinander zu setzen. Am Nachmittag findet – je nach  Standort unterschiedlich – eine Anzahl von Förderangeboten und Projekten aus den Bereichen Sport, Kunst, Umwelt und Freizeitpädagogik statt, die von Kooperationspartnern und AG-Kräften geleitet werden. Hier eine Auflistung unserer derzeitigen AGs:

•     Schwimmen
•     Reiten
•     Kunst
•     Kochen und Backen
•     Fußball
•     Basketball
•     Kreativ
•     Sportspiele
•     Lesen
•     Gärtnerei
•     Entspannung
•     Natur-Kids

Natürlich gibt es auch reichlich Zeit und Raum, damit die Kinder frei spielen, ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder einfach mal ein Buch lesen können.
Auskünfte zu den Kosten der OGS erteilt das Schulamt der Stadt Ennepetal, Tel. 02333 979 189 oder unter www.ennepetal.de. Betreuungsverträge stehen hier zur Verfügung.

Während der Herbstferien, der Osterferien und drei Wochen in den Sommerferien sowie an den beweglichen Ferientagen ist jeweils eine Offene Ganztagsschule in Ennepetal zusätzlich geöffnet, die auf Anmeldung in Anspruch genommen werden kann.

OGS Deterberg:

Betreuung von 7.30 Uhr – 8.00 Uhr
und von 11 Uhr – 15 oder 16 Uhr.
Deterberger Str. 30
Email: oggs-wassermaus-deterberg@ennepetal.de