Unterricht ist mehr als Schreiben, Lesen und Rechnen

Alle Kinder in der Klasse nach ihren individuellen Ansprüchen und Begabungen zu fördern, ist heute in der Schule die größte „Herausforderung“ einer Lehrerin oder eines Lehrers.

Unsere Klassen sind „heterogene Lerngruppen“, in denen die verschiedenartigsten Kinder gemeinsam beschult werden.

Die Kinder unterscheiden sich durch ihre Herkunft, Religion und in ihrem Lernverhalten, somit auch in ihren Fähigkeiten, für sich und voneinander zu lernen und sich in einer Gruppe zurecht zu finden.

Nicht erst seit Einführung der „Inklusion“ ist die Grundschule Wassermaus darüber hinaus schon seit Jahrzehnten ein Ort des „Gemeinsamen Lernens“ aller Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf.

Unterricht beinhaltet daher mehr als Lesen, Schreiben und Rechnen!

Die Kinder sollen in ihren Klassen und im allgemeinen Schulleben zusätzlich lernen,

• selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln,
  • für sich und gemeinsam zu lernen,
  • die eigene Meinung zu vertreten,
  • Menschen unterschiedlicher Herkunft vorurteilsfrei zu begegnen,
  • die eigene Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit zu entfalten,
  • respektvoll miteinander umzugehen.

Neben den Vorgaben der Lehrpläne und Richtlinien wird unser Unterricht an allen drei Standorten in „Jahrgangsstufenteams“ geplant, durchgeführt und evaluiert, um für alle Kinder den individuellen Lernerfolg sichern zu können.

Zur zusätzlichen Förderung, Arbeit in kleineren Lerngruppen, individuelleren „Ruhephasen“ und der sonderpädagogischen Förderung stehen an jedem unserer Standorte „Lerninseln“ zur Verfügung.

Zur Vermittlung des Unterrichtsstoffs setzen wir ergänzend in jedem Klassenraum auch digitale Medien, wie z.B. sog. „Whiteboards“ mit Laptop, Desktop-PCs, Lernprogramme usw., ein.

Die einzelnen Komponenten unserer Unterrichtskonzepte finden Sie auf den Menü-Unterpunkten dieser Seite.