Auch an der Grundschule Wassermaus gibt es den sogenannten „Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU)“!
Der HSU richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit internationaler Familiengeschichte, die mehrsprachig aufwachsen, d.h. eine oder mehrere Familiensprache/n neben der deutschen Sprache praktizieren, und bereits Grundkenntnisse in der Herkunftssprache besitzen.
Ziel dieses den Regelunterricht ergänzenden Bildungsangebots ist es, mündliche und schriftliche Kompetenzen der Schüler*innen in deren Familiensprachen zu erhalten und zu erweitern.
Der Unterricht findet nachmittags zusätzlich zum Regelunterricht statt.
An unserem Standort Friedenstal führt Frau Sirianni den HSU in der italienischen Sprache durch.
Dieser gestaltet sich derzeit folgendermaßen:
Frau Sirianni

HSU in anderen Sprachen findet an anderen Schulen des Ennepe-Ruhr-Kreises statt, diese stehen auch Schülerinnen und Schülern der Grundschule Wassermaus offen. Eine Auflistung der derzeitigen Angebote finden Sie hier. Bei Interesse benutzen Sie bitte dieses Anmeldeformular.