Die Schulregeln beziehen sich auf das gemeinsame Leben und Arbeiten in unserer Schule. Ein gutes soziales Miteinander bildet die Grundlage dafür, dass sich alle an unserer Schule wohlfühlen und erfolgreich arbeiten können.
Die Hauptregel lautet:

Wir wollen uns so verhalten, dass sich alle an unserer Schule wohlfühlen und gut arbeiten können.

Daraus leiten sich die fünf Schulregeln ab, die für alle Schüler als „Regel der Woche“ eingeführt worden sind und in den Klassenräumen aushängen:

1. Ich gehe freundlich und respektvoll mit anderen um.
  2. Ich beachte die Stopp-Regel.
  3. Ich halte unsere Schule in Ordnung.
  4. Ich verhalte mich im Schulgebäude ruhig.
  5. Ich halte mich an die Klassenregeln.

Innerhalb der Klassen gibt es drei Klassenregeln, die für alle Schüler gelten:

1. Ich gehe freundlich mit anderen um.
  2. Ich melde mich und höre anderen zu.
  3. Ich arbeite leise.

Um die Einhaltung der Regeln und ein erfolgreiches Unterrichten zu ermöglichen, haben wir ein „Konzept für das geregelte Unterrichts- und Betreuungsverhalten“ entwickelt. Dieses wird den Schülern von Beginn an transparent gemacht und auch auf den Elternabenden den Erziehungsberechtigten vorgestellt.