Projekt „Kinder lernen kochen“

Am 16.12.2022 nahmen die Kinder der Klasse 3d am Projekt „Kinder lernen kochen“ des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW teil.

Frau Lurz und die beiden Herren Rachow bauten dazu extra eine mobile Küche in einem Gruppenraum der OGS auf. Außerdem brachten sie die Lebensmittel mit und bereiteten alles super vor.

Als erstes lernten die Kinder etwas über Hygiene beim Kochen sowie die Handhabung von Messern und anderen Küchengeräten.  Anschließend wurde in drei Gruppen leckeres Essen zubereitet.

Es gab Wraps mit Gemüse und Kräuterfrischkäse, spanischen Milchreis mit Obstsalat sowie ein Trauben-Birnen-Lassi mit Obstspießen.

Die Kinder mussten zunächst die Rezepte lesen und die entsprechenden Mengen berechnen.

Danach wurde geschnitten, gerührt und aufgespießt.

Am Ende berichtete jede Gruppe, was sie hergestellt hatte. Dann konnten alle endlich von jedem Gericht probieren. Sehr lecker!