Schulbegehung mit dem Schwerpunkt „Zebrastreifen“

In der 47. Kalenderwoche des Jahres 2022 fanden an der Grundschule Wassermaus an der Deterberger Straße in Ennepetal Verkehrserziehungsmaßnahmen zum Thema „Zebrastreifen“ (Zeichen besonders rücksichtsvoller Autofahrer) statt.

In diesem Rahmen wurden die Schülerinnen von fünf Schulklassen über das richtige Verhalten an Fußgängerüberwegen aufgeklärt. Hintergrund ist, dass an der Deterberger Straße ein neuer Fußgängerüberweg (VZ 350) errichtet wurde. Die Problematik in diesem Bereich liegt vor allem darin, dass die Straße stark abschüssig ist. Die Kinder wurden auf vorhandene Gefahren hingewiesen, insbesondere solche, die sich an genau dieser Örtlichkeit ergeben.
Dazu wurden mit den Kindern in der Pausenhalle die Knackpunkte zu dem Thema erarbeitet. Um sich diese besser einprägen zu können, sangen alle gemeinsam mehrfach „das Stoppsteinlied“.

Im Anschluss wurde das korrekte Verhalten praktisch vor Ort geübt. Dem Wetter sei Dank (Dämmerung, Nieselregen und dadurch bedingt glatte Fahrbahn) konnten die Kinder direkt beobachten, wie gefährlich es an dem Fußgängerüberweg sein kann. Der Anhalteweg einiger Fahrzeuge verlängerte sich und auch das Anfahren der Verkehrsteilnehmer die bergauf unterwegs waren, kündigte sich regelmäßig durch lautstark durchdrehende Reifen an. Es war schön zu beobachten, dass die Kinder schnell sensibilisiert waren und sich entsprechend vorsichtig verhielten.
Besonders bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang bei der Kreisverkehrswacht EN!
Diese stellte erneut einen Schwung Leuchtkragen zur Verfügung, damit auch die Kinder ausgestattet werden konnten, die keine Leuchtweste oder -kragen hatten.

Somit konnten sich alle Schülerinnen gut sichtbar im Straßenverkehr bewegen und sind auch für den Rest der dunklen Jahreszeit gut ausgestattet.
Zum Schluss der Veranstaltung wurden den Kindern Arbeitshefte ausgehändigt, in denen sie sich noch einmal spielerisch mit diesem und weiteren Verkehrsthemen beschäftigen können. Außerdem gab es eine Infobroschüre für die Erziehungsberechtigten und die Bitte das Erlernte mit diesen zu wiederholen, getreu dem Motto „Ein Fußballspieler ist auch nicht nach einem einzigen Training bereits Profi“.

Wussten Sie eigentlich, dass

• Kinder im Alter von 4/5 Jahren Schwierigkeiten haben, ein fahrendes von einem stehenden Auto zu unterscheiden?
  • Kinder in diesem Alter glauben, Autos hätten keinen Anhalteweg (Reaktionszeit/Bremsweg)?
  • Kinder im Alter von 6 Jahren einen stark eingeengten Blickwinkel haben und 1/3 weniger sehen als Erwachsene?
  • Kinder erst mit 7 Jahren rechts und links einigermaßen unterscheiden können?
  • Kinder erst mit 8 Jahren halbwegs sichere Fußgänger sind und beginnen, Abhängigkeiten von Entfernung, Größe und Zeit zu begreifen und erst jetzt Grundfertigkeiten für das Radfahren entwickeln?
  • Kinder erst mit 9 Jahren eine angemessene Fähigkeit zur Entfernungseinschätzung entwickelt haben?
  • Kinder erst mit 10 Jahren beginnen, die Geschwindigkeit eines Autos richtig abschätzen zu können?
  • Kinder selbst mit 14 Jahren immer noch deutlich langsamer reagieren als Erwachsene?