Kunstprojekt „Herzenswünsche“

Herzenswünsche – So lautet der Titel des Kunstprojekts der Klassen 4 a und 4 d der Grundschule Wassermaus mit den Standorten Deterberg und Friedenstal mit dem die Schülerinnen und Schüler an der diesjährigen Ausstellung im Sinneswald Leichlingen nahe Köln unter den Motto „ Mut“ teilnehmen.

Unterstützt werden die keinen Kunstschaffenden vom Künstler Markus Nottke, der mit den Kindern in diesem Schuljahr über das Förderprogramm Kultur und Schule an zahlreichen Kunstwerken im Bereich der Malerei und Lichtinstallation zusammen  gearbeitet hat. Weitere Unterstützung erfolgte durch seinen Künstlerkollegen Johannes Dennda, welche ihre Kunstwerke unter dem Künstlernamen MaNoJoDe zeigen.

Es braucht eben Mut seinen Herzenswunsch zu äußern und ihn in die Tat umzusetzen. Dies ist nicht immer leicht, da nicht jeder Mensch die Möglichkeit und die Chance erhält es auch wirklich in die Tat umzusetzen.

So sieht der Betrachter vor Ort zahlreiche Herzen, die an Neonfäden aufgereiht in die Bäume gespannt wurden.  Frieden, Liebe, Freude, Gesundheit, einen deutschen Pass, keinen Krieg und weitere emotionale Wünsche findet der Besucher nach genauerer Betrachtung des Kunstwerks.

Mit diesem Kunstwerk als Höhepunkt nimmt das Schuljahr auch langsam sein Ende. Was für die Zukunft bleiben wird, sowohl bei Markus Nottke, wie auch den Kindern, sind viele tolle Erfahrungen, Spaß, Emotionen und die Gewissheit, dass nur wir gemeinsam die zahlreichen Herausforderungen bewältigen und lösen können.

Das Kunstwerk ist bis ins kommende Jahr zu sehen im Sinneswald Leichlingen digital unter:

oder vor Ort Wietsche 1 in Leichlingen-Balken.

Am 7. Juni besuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Nottke den Sinneswald in Leichlingen.