Ein digitales Buch über Honigbienen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a setzten sich in den letzten Wochen im Sachunterricht intensiv mit der Honigbiene auseinander. Mit Hilfe von Kurzfilmen, Sachtexten und -büchern lernten die Kinder unter anderem, wie die Honigbienen leben, was und wie sie fressen und wie sie miteinander kommunizieren.

Im Fokus stand die Frage, ob die Honigbienen wichtig oder nervig sind. Die Schülerinnen und Schüler gelangten zu folgenden Ergebnissen:

• „Die Honigbiene ist wichtig, weil sie die Pollen aus anderen Blumen holt und dann Blumen damit bestäubt und daraus dann neue Blumen wachsen.“
  • „Die Honigbiene ist wichtig, weil sie Blumen bestäubt und so Obst wachsen kann.“
  • „Die Honigbiene ist wichtig, weil sie Pflanzen bestäubt und ohne Pflanzen können wir nicht atmen.“
  • „Die Honigbienen sind wichtig, weil sie Honig machen.“

Am Ende der Unterrichtsreihe gestalteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit einer App auf dem Tablet jeweils eine Seite des Honigbienenbuches. Dort stellen sie ihr Wissen zu einem behandelten Themenbereich dar. Auf der letzten Seite sammelten die Kinder Ideen, wie jeder Mensch den Honigbienen helfen kann.

Das fertige Buch finden Sie hier. Viel Freude beim Lesen!